2018
Drei Tage Weihnachtsmarkt - vielen Dank für die zahlreiche Unterstützung, die vielen Begegnungen und Gespräche! Wir haben einen großartigen Umsatz gemacht - wunderbar!
Eine tolle Aktion mit dem dm-Markt!
Giving-Day im dm-Markt für den Kinderschutzbund: Danke an Alle, die eingekauft haben! Wir konnten mit vielen Frauen ins Gespräch kommen und unsere Arbeit vorstellen - das war gut!
Schmalzmarkt 2018: Familie Ghai im Einsatz für uns! Vielen Dank!
Weltkindertag 2018: Bericht der Schwäbischen Zeitung vom Mo., 1. Okt. 2018
12. Sept. 2018: Besuch von der Schwäbischen Zeitung: Frau Julia Garthen besucht im Rahmen der Serie "Ehrenämter in Isny" auch Frau Mengesdorf-Goetz, um die Beweggründe für die Arbeit im Kinderschutzbund zu erfragen.
Lesen Sie den Artikel: "Warum sind die Leut, wie sie sind?"
Bild: Julia Garthten, SZ
Sommertag 2018:
Eine Freude für alle, Kinder und Eltern! Danke an die Trödelqueens - sie haben uns unbürokratisch geholfen, der großen Gruppe diesen Tag zu ermöglichen!
Kinderfest 2018: Ein Erfolg - und viel Spass an der Arbeit!
Mitgliederversammlung im Mai 2018:
Unterhalt für´s Kind - zu wenig oder garnichts?
Hier der Vorstand und Frau Frey, Fachanwältin für Familienrecht in Isny und Referentin des Abends, zusammen mit Herrn Reichle vom Jugendamt Ravensburg.
Von links: Frau Oesterle, Frau Mengesdorf-Goetz, Frau Fischer, Frau Häfner, Frau Frey, Frau Rupf-Bolz, Frau Biesinger und Frau Sochor. Es fehlt Frau Christiane Kempf.
Ab März 2018 startet im Familientreff die Sozialberatung: Frau Seel, Sozialpädagogin, übernimmt diese Arbeit. Diakonie, Caritas, die Stadt Isny, die Trude-Scerry-Stiftung und die Waisenhausstiftung teilen sich die Kosten für diese Stelle, die längst überfällig war.
Wir sind sehr froh - die ehrenamtliche Arbeit der "Sprechstunde" wird dadurch sehr entlastet.
Der Kinderschutzbund vermittelt weiterhin
Das Jahr begann mit dem "Vorstandsessen". In diesem Jahr trafen sich die Vorstandsfrauen in einer Pizzaria - entspannt und mit vielen Ideen für das aktuelle Jahr!
Vom 26. bis 30. Oktober 2026 verwandelt sich die Mensa in den Herbstferien in eine lebendige Kinderstadt, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst gestaltet wird. Hier können Kinder spielerisch erleben, wie eine Stadt funktioniert, Verantwortung übernehmen und gemeinsam spannende Abenteuer erleben.
Zu Beginn wird ein eigenes Rathaus eingerichtet und ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt. Anschließend geht es auf die Suche nach einem passenden Arbeitsplatz: Über das Arbeitsamt können sich die Kinder bei den verschiedenen Betrieben und Einrichtungen der Kinderspielstadt anmelden und ihr eigenes „Kindergeld“ verdienen.
Mit dem verdienten Geld eröffnen sich viele Möglichkeiten. Die Kinder können selbst hergestellte Produkte einkaufen, spannende Angebote nutzen, Ausflüge über das hauseigene Reisebüro buchen und vieles mehr entdecken. Kreativität, Teamgeist und jede Menge Spaß stehen dabei im Mittelpunkt.
Was genau Euch in unserer Kinderspielstadt erwartet, möchten wir noch nicht vollständig verraten. Schließlich soll die Vorfreude erhalten bleiben. Lasst Euch überraschen und erlebt selbst, welche spannenden Möglichkeiten und Abenteuer unsere Kinderspielstadt für Euch bereithält!
Um bei der Kinderspielstadt mitmachen zu können, ist eine Online-Anmeldung notwendig. Anmeldungen sind bis zum 30.09.2026 möglich. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Sollten Sie auf der Warteliste landen, werden wir uns bei Ihnen melden, sobald ein Platz frei wird. Mit der Online-Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Einwilligungserklärung gelesen haben.
