Weltkindertag:

 

Der Kindertag, auch Weltkindertag, Internationaler Kindertag oder Internationaler Tag des Kindes, ist ein in über 145 Staaten der Welt begangener Tag, um auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder und speziell auf die Kinderrechte aufmerksam zu machen.

 

Ziel des Tages ist, Themen wie Kinderschutz, Kinderpolitik und vor allem die Kinderrechte in das öffentliche Bewusstsein zu rücken.

 

Es gibt kein international einheitliches Datum.

 

In über 40 Staaten, wie in China, teilweise in den USA, in vielen mittel- und osteuropäischen Ländern sowie Nachfolgestaaten der Sowjetunion wird am 1. Juni der Internationale Kindertag begangen. In anderen Ländern sind es andere verschiedene Daten. In Deutschland und Österreich wird am 20. September der Weltkindertag ausgerichtet, aber auch der 1. Juni als Internationaler Kindertag gefeiert.

 

Alle Kinder- und Jugendorganisationen nutzen den Tag, um mit Demonstrationen, Festen und anderen Veranstaltungen auf die Lage der Kinder aufmerksam zu machen.

 

Seit 2010 erinnern der Kinderschutzbund Isny jedes Jahr an den Weltkindertag.

 

Jedes Jahr eine Aktion - immer ein Fest für Kinder und Jugendliche! Und jedes Jahr haben uns Privatpersonen, Institutionen und Firmen dabei unterstützt. Vielen Dank!

 


Weltkindertag 2020: "Mit Abstand die Besten" 

 

Unser Landesverband Baden-Württemberg hat die Aktion initiiert und uns, dem Vorstand des Kinderschutzbundes Isny war es ein Anliegen, den Kindern in Isny direkt ein Dankeschön für ihr besonnenes Verhalten und ihr Durchhalten in der schwierigen und nicht wirklich greifbaren Ausnahmesituation zu sagen: „Danke, dass du das alles durchgehalten hast…“.

So steht es auf der Karte, die zusammen mit einem Armband an Kinder der Grundschule am Rain und der Grundschule Neutrauchburg überreicht wurden.

Das Armband mit dem Aufdruck „Kinder – mit Abstand die Besten“ soll den Kindern sagen, dass sie spitze sind, sie aber auch an den Abstand erinnern, der notwendig ist, um der Pandemie hoffentlich bald ein Ende zu setzen, damit wir alle, aber ganz besonders die Kinder wieder sorgenfrei den Alltag gestalten und genießen können. 

  

 

Weltkindertag 2018:

 

Der Zauberer Timo war im Kinderhaus Spatzennest zu Besuch. Auch die großen Kinder vom Kindergarten St. Maria waren dabei und alle waren begeistert:

Was der alles kann! Selbst ausprobieren war anschließend angesagt!

Das Motto:  Freiräume entdecken, selbst aktiv werden ..., mit Zauberer Timo!

 

Bilder Julia Garthen, Freie Mitarbeiterin SZ Isny


Weltkindertag 2017:

 

Zwei Klassen der Verbundschule Isny befassten sich mit dem Dokumentationsfilm "Nicht ohne uns!". So konnten die Klassenkassen gefüllt werden und wir waren von der Arbeit der Jugendlichen und der Lehrkräfte sehr angetan.


Weltkindertag 2016:

 

Eine grandiose Veranstaltung im Gymnasium Isny - Eisi Gulp!


Weltkindertag 2015:

 

Die Clowns aus Ravensburg zu Gast bei den Kindern aus dem Felderhalde-Kindergarten und den Flüchtlingskindern aus dem Stephanuswerk. Eine gelungene Veranstaltung, bei der alle gemeinsam Spaß hatten!


Weltkindertag 2014:

 

Wir haben die Aktiven im Jugendhaus Isny unterstützt und die alkoholfreien Getränke finanziert. Eine gut besuchte Veranstaltung!


Weltkindertag 2013:

 

Einfach wunderbar - der Stier Ferdinand! Für Kindergarten- und Grundschulkinder ein absoluter Höhepunkt. Der Stier, der nicht kämpfen will und trotzdem heldenhaft zurück auf seine Wiese geleitet wird!


Weltkindertag 2011:

 

Kinder sind stark! Das war das Motto des Mitmach-Theater für Kindergartenkinder mit der Theaterpädagogin Frau Dittmar.

Viele kleine Löwen waren unterwegs....


Weltkindertag 2010:

 

20 Jahre Kinderschutzbund Isny war der Anlass für eine große Veranstaltung mit Dr. Maywald,

die Kinder- und Jugendrechte ins Gespräch zu bringen.

 

Herr Dr. Maywald, Geschäftsführer der Deutschen Liga für das Kind in Berlin, hielt den Festvortrag im vollbesetzten Kurhaus in Isny.

 

 

Download
Einladung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 210.3 KB