Die Sprechstunde im Familientreff
zu Fragen rund um die Hilfen für Kinder und Familien
immer Dienstag, von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr
oder nach persönlicher Vereinbarung.
Wir bieten Ihnen:
Vom 26. bis 30. Oktober 2026 verwandelt sich die Mensa in den Herbstferien in eine lebendige Kinderstadt, die von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern selbst gestaltet wird. Hier können Kinder spielerisch erleben, wie eine Stadt funktioniert, Verantwortung übernehmen und gemeinsam spannende Abenteuer erleben.
Zu Beginn wird ein eigenes Rathaus eingerichtet und ein Bürgermeister oder eine Bürgermeisterin gewählt. Anschließend geht es auf die Suche nach einem passenden Arbeitsplatz: Über das Arbeitsamt können sich die Kinder bei den verschiedenen Betrieben und Einrichtungen der Kinderspielstadt anmelden und ihr eigenes „Kindergeld“ verdienen.
Mit dem verdienten Geld eröffnen sich viele Möglichkeiten. Die Kinder können selbst hergestellte Produkte einkaufen, spannende Angebote nutzen, Ausflüge über das hauseigene Reisebüro buchen und vieles mehr entdecken. Kreativität, Teamgeist und jede Menge Spaß stehen dabei im Mittelpunkt.
Was genau Euch in unserer Kinderspielstadt erwartet, möchten wir noch nicht vollständig verraten. Schließlich soll die Vorfreude erhalten bleiben. Lasst Euch überraschen und erlebt selbst, welche spannenden Möglichkeiten und Abenteuer unsere Kinderspielstadt für Euch bereithält!
Um bei der Kinderspielstadt mitmachen zu können, ist eine Online-Anmeldung notwendig. Anmeldungen sind bis zum 30.09.2026 möglich. Es gibt nur eine begrenzte Anzahl an Plätzen. Sollten Sie auf der Warteliste landen, werden wir uns bei Ihnen melden, sobald ein Platz frei wird. Mit der Online-Anmeldung bestätigen Sie, dass Sie die Einwilligungserklärung gelesen haben.
